Die KINDERSTADT ist ein offenes, zentrales und kostenloses Ferienspielangebot in den Sommerferien, das von Kindern aus allen Stadtteilen Darmstadts besucht werden kann.
Die KINDERSTADT öffnet jährlich für drei Wochen in den Sommerferien auf einer riesigen Grünfläche in der Rudolph-Mueller-Anlage – direkt am Woog – ihre Pforten. Hier sind alle Kinder aus ganz Darmstadt eingeladen, diese zu ihrer eigenen Baustelle zu machen! In der Kinderstadt wird gehämmert, gesägt, bemalt, dekoriert, eingerichtet, eingerissen und wieder neu aufgebaut. Aus Holz, Fässern, Seilen, Sperrmüll, Schläuchen und mit vielen anderen Dingen bauen, spielen und tüfteln Kinder frei mit anderen Kindern. So entstehen Hütten und Paläste, Wasserrutschen und vieles mehr. Kinder können sich ausprobieren und erleben und entwickeln ihre vielen Fähigkeiten.
Der Name ist Programm, denn in der KINDERSTADT haben die Kinder den Hut auf! Eltern und Erwachsene müssen draußen bleiben. Ausnahme bilden natürlich die Mitarbeiter*innen des SPIELMOBILS. Das Team steht auf dem Gelände mit Rat und Tat zur Seite und sorgt für Sicherheit und Erste Hilfe. Sie unterstützen, begleiten und schlichten in Spiel- und Bausituationen, wenn es ihrer Hilfe bedarf.
Die KINDERSTADT ist auf den ersten Blick eine scheinbar chaotische Baustelle, die beim zweiten Hinsehen jedoch sofort ihre fantasievolle und schöpferische Kunstfertigkeit präsentiert. Hier entscheiden und bauen ausschließlich Kinder!
Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die ohne Anmeldung und Teilnahmebeitrag kommen und gehen können.
Öffnungszeiten: Die KINDERSTADT hat von Montag bis Freitag von 12-18 Uhr geöffnet. Wir spielen, schrauben, sägen und malen bei jedem Wetter. Kinder sollten entsprechend angezogen und geschützt werden. Feste Schuhe und Kleidung, die dreckig werden kann, sind empfohlen.
Jeweils am Freitag ist Wochenabschluss. Ab 16 Uhr sind Eltern und Geschwister herzlich eingeladen, vorbeizukommen, Bauwerke zu bestaunen und gemeinsam zu spielen.
Ort: Rudolf-Mueller-Anlage am Woog, Grünanlage zwischen Darmstraße, Beckstraße und Landgraf-Georg-Straße. Anfahrt mit dem ÖPNV: Haltestellen „Woog“ oder „Jugendstilbad“.
Hinweis zur Aufsichtspflicht: Wir übernehmen keine Aufsicht für die Kinder! Alle Kinder können jederzeit kommen und gehen.
Gefördert wird die KINDERSTADT von der Wissenschaftsstadt Stadt Darmstadt. Darüber hinaus suchen wir immer Baumaterialspenden, wie Bretter, Kisten, Paletten, kleine Möbel u.v.m. Auch helfende Hände werden immer gebraucht, v.a. am Tag nach der KINDERSTADT, wenn alles abgebaut werden muss.












